Die Fußball-WM 2010 zog die Fans in Deutschland in ihren Bann, nicht zuletzt natürlich auch aufgrund der sehr ansehnlichen Leistungen und des erfolgreichen Abschneidens der Mannen um Jogi Löw. Umso größer ist die Vorfreude auf den Beginn der Fußball-Bundesliga, die am kommenden Freitag, 20. August 2010, um 20:30 Uhr mit dem Eröffnungsspiel des amtierenden Meisters FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg, in ihre 48. Saison startet. Auch wenn sich ähnliche Aussagen vor nahezu jeder Saison wiederholen, verspricht die Fußball-Bundesliga 2010/11 so viel Spannung wie selten zuvor in ihrer nunmehr knapp 50-jährigen Geschichte. Unter allen Sportevents in Deutschland ragen die Spiele der Fußball-Bundesliga in ihrer Bedeutung bei den meisten Fans bei weitem heraus.
Als klarer Favorit der Fußball-Bundesliga muss auch in der Saison 2010/11 einmal mehr der FC Bayern München mit seinem Trainer Louis van Gaal und einem Star-Ensemble aus erlesenen Spielern genannt werden. Die Truppe des Rekordmeisters verzeichnete so gut wie keine Neuzugänge, weshalb die Mannschaft des FC Bayern schon vor dem Rundenstart gegen den VfL Wolfsburg bestens eingespielt sein dürfte. Hinter Bayern München machen sich mindestens sechs Mannschaften - FC Schalke 04, Werder Bremen, Bayer Leverkusen, Hamburger SV, VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund - mehr oder weniger berechtigte Hoffnungen, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Außerdem sollte noch mit einem Außenseiter gerechnet werden, der in den Kampf um die Plätze in der Champions League und Europa League eingreifen will. Nicht minder spannend wird der Abstiegskampf in Deutschlands höchster Spielklasse. Der SC Freiburg, 1. FC Nürnberg, Hannover 96 sowie die beiden Neulinge 1. FC Kaiserslautern und FC St. Pauli gelten als "Bewerber" für die 2. Bundesliga.
Der Besuch eines Spiels in der Fußball-Bundesliga wird von den auswärtigen Fans gerne mit einer Städtereise in Deutschland verbunden. Neben den Metropolen München, Hamburg, Frankfurt oder Köln, die jeweils mindestens einen Bundesligisten beherbergen, bietet sich hierzu selbst das beschauliche Hoffenheim an, das zu Städtereisen nach Heidelberg oder einem Kurzurlaub im Odenwald einlädt. Während die Hauptstadt Berlin nach dem Abstieg von Hertha BSC in der 1. Bundesliga nicht mehr vertreten ist, schickt Hamburg mit dem HSV und St. Pauli gleich zwei Vereine ins Rennen und beansprucht damit den inoffiziellen Titel von "Deutschlands Fußball-Hauptstadt" für sich.
Kai Rebmann
Datum: 17.08.2010
Werbung
Letzter Artikel
Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.
Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.
Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best
Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.
Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.
Keine Kommentare